Dienstag, 7. Oktober 2003
Das Glas ist,
weder halb voll noch halb leer, es ist lediglich zu groß für den Inhalt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


photo vom wlan-Angriff auf Hamburger U-Bahn InfoSystem
bei H-Blog gibts ein Photo vom Monitor, auf dem berichtet wird, die Tagesschau sei aufgrund mangelnden Publikumserfolges eingestellt worden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


PreLuders!
Erster! Was für ein scheiß Name!!
Anmerkung: Im Hintergrund läuft Popstars, oder Poppfosten.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Impressumspflicht?
Sind Bloggs eigentlich Impressumspflichtig? Irgendwie werde ich aus dem gefundenen nicht ganz schlau. beckmannundnorda.de sind der Meinung, wenn die Seite keine Gewinnerzielungsabsicht aufweist, könne man sich das Impressum sparen. Also spar ichs mir.
Der bahnhof-hamburg.de ist allerdings anderer Auffassung: Das jede geschäftsmässige Website im Sinne von: "... sämtliche Tätigkeiten, die ernsthaft betrieben werden und die nicht nur vorübergehend sind (nachhaltige Tätigkeiten). Impressumspflichtig seien. Das würde dann bedeuten, dass nur Testseiten nicht Impressumspflichtig seien.
Dann frage ich mich aber, was für einen Sinn das haben soll. Denn, wenn ich im Kino "BUH" schreie, oder in einer Kneipe mich etwas lautstärker äußere, gebe ich auch kein Impressum an. Ich nenne doch auch nicht, wenn ich durch die Stadt gehe ständig meinen Namen, meine Anschrift und meine Kontaktadresse. Oder?
Also hier gibts kein Impressum oder ich mach den neu eröffneten Laden gleich wieder dicht. Klar? Klar!
Nicht aufregen, schönen Montag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


fotolog.net nimmt wieder Neuanmeldungen an:
Nachdem fotolog.net vorrübergehend keine Neuanmeldungen mehr akzeptierte, sind die Pforten nun wieder geöffnet.
Kostenlos, ein Bild pro Tag, keine Werbung und mit email-Upload, es darf also fleißig geMobilBlogged werden.
Wer mehr als ein Photo pro Tag uploaden will muss zahlen.
Viel Spaß!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Bahn wechselt zu T-Mobile??
Und Stoiber fährt demnächst Skoda Superb!
Ist nicht Arcor ein Zusammenschluss von D2 Manesmann und der Bahn gewesen? Und ist dann nicht die Bahn am neuen Unternehmen Vodafone beteiligt? Wechselt die Bahn mit ihren Mitarbeiter-Verträgen also zum Hauptkonkurrenten? Ich lach mich schlapp...
via heise

... link (0 Kommentare)   ... comment


Witzige Fehlermeldungen!
Bei Focus-Online gibt es eine Zusammenstellung der witziger Fehlermeldungen. Beispiel: "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden." Leider nur eine aus der Mac-Welt und noch aus der guten alten OS 6/7 Zeit. Mein Computer vermeidet eben zu scherzen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Blogs werden also verkannt und sind zumeist verlassen...
so zumindest berichtet heise.de.
Wobei zwei interessante Punkte angesprochen werden:

1. Weblogs: Tagebuch oder Nachrichtenquelle
2. Weblog-Leichen


Der Reihe nach:
1. Weblogs: Tagebuch oder Nachrichtenquelle

Schon bei der Überschrift dämmert mir, dass dieses Thema nicht in einem Beitrag abzuhandeln sein wird.

Der Blogg als Tagebuch:
Zwar ist eine Tendenz erkennbar, dass sich Weblogs und ihre Blogger zunehmend von Tagebuchschreibern distanzieren. Tagebücher sind in gewisser Weise out. Verständlich. Wen interessiert es, dass Mayas Katze, die grau getigerte, heute morgen gekotzt hat?? Mich nicht!
Also Tagebuchschreiben ist etwas aus der Mode.

Der Blogg als Nachrichtenquelle:
Nonsens! Blogger sind großteils keine Journalisten, sonst würden sie Geld fürs publizieren bekommen. Wenn sie also keine Journalisten sind, haben sie es schwerer an News heranzukommen oder dies eigens zu recherchieren. Also können nur Zufallsgeschichten berichtet werden. Wie: "Ich habe heute Robbie Williams in meiner Eck-Kneipe getroffen, der ist ja echt nett, aber ziemlich klein". Allerdings kann keiner prüfen ob die Informationen stimmen. Dass heißt wiederum, dass sie wertlos sind, denn jede Quelle muss mindestens einer Gegenrecherche standhalten können.
Um dennoch wertvoll zu sein wird also fleißig aus seriösen Quellen abgeschrieben. Da kann man abschreiben was das Zeug hält, wenigstens läuft man nicht Gefahr eine falsche Info nach dem "Stille Post Prinzip" durchzureichen. Ist also sicherer als von anderen Bloggs zu klauen. Mach ich genauso, Spiegel online, heise...
Aber wodurch unterscheidet sich dann die gebloggte Nachricht vom Original? Entweder garnicht, dann ist sie zwar richtig aber überflüssig, oder sie wird ausgeschmückt, dann wird sie früher oder später unwahr.
Meinungsäußerung!!
Das ist wohl dass Geheimrezept, gelesenes Kommentieren, dadurch wird die Nachricht interessant. O.K. Das lasse ich gelten, hier wird die ganze Bloggerei spannend. Links kommentieren, eigentlich ist dann das gebloggte Web nichts anderes als eine große Open source Suchmaschine mit vielen vernetzten menschlichen Gehirnen. Statt Robots grassen also Blogger das Netz nach News ab und machen sie, mit Kommentaren versehen für andere Zugänglich.
Ich merke ich werde etwas unsystematisch, werde also eine Rubrik "Blogg: Was solls?" einrichten und der Frage nach dem Sinn von Bloggs weiter nachgehen. Sonst wird das hier ne Art Roman...
2. Die Leichen
Wundert mich nicht. Denn erstens gibt es ja da draußen noch ein richtiges Leben. Und zweitens, ein neuer Anbieter will getestet werden bevor man sich nieder lässt. Kann ich mir die Seite so einrichten wie ich will? Komme ich mit der Software zurecht? Gibt es störende, nervige Werbung? Bleibt der Dienst kostenlos? Ist er zuverlässig? Alles Fragen, die nur mit einem Testblogg oder Testaccount geklärt werden können. Aber diese Accounts haben eine Eigenart: bei den meisten Anbietern gibtes zwar einen dicken "Anmelden"-Button auf der Startseite, aber es gibt nirgends einen "Abmelden"-Button. Und wenn ein Dienst nichts kostet spart man sich die "Account bitte löschen"-Mail an den Admin und lässt seinen Account einfach verwaisen. Testaccount! Bin Erster! Nur subDomain-gesichert! oder Drittblogg! Mal sehen wofür ich den brauchen kann...
Das sind die Sätze, die mir bei einem Streifzug durch blogger.de auch zur Genüge über den Weg gelaufen sind. Einschränkung, der Dienst existiert ja erst seit 5 Tagen, oder so, da kann man noch nicht wirklich viele Inhalte erwarten.
Ich denke, jetzt habe ich zu allem Stellung genommen, was mir wichtig war.
Ich werde das eventuell in ähnlicher aber systematischerer Form nochmal abarbeiten, heute nicht mehr.
Schönen Sonntag noch.

... link (2 Kommentare)   ... comment