Samstag, 18. Oktober 2003
Es ist passiert. Das ist kopiert!
Ich konnte nicht anders:
Xerox. Man sollte einfach keine anderen Blogs lesen. Oft findet man da nämlich bereits ausformuliert, was einem selber noch als Rohgedanken im Kopf rumschwirrt. Dadurch kommt man automatisch in eine Zwickmühle: Trotzdem schreiben, was einen bewegt, obwohl man dann Gefahr läuft, als Abschreiber zu gelten?
posted by Stefan at 15.11.02

Manchmal sind aber vorformulierte Gedanken die besten. besser hätte ich es in diesem Fall nicht ausdrücken können, allerhöchstens komlizierter. Vielleicht kann man sich ja mit ner Quellenangabe aus der Affäre stehlen? Ich verwende bei Zitaten "Quelle/qll" oder bei Denk- und Recherche-Anstössen "via".
qll: der alte 9Vblog

... comment

 
Ist mir
auch schon öfter so gegangen. ich schreibe es aber trotzdem, schließlich ist es nicht möglich, das zwei leute ein und demselben gedanken haben können. irgendwie hört es sich doch bei jedem anders an.

... link  


... comment
 
Zitieren sie mich ruhig,
sooft sie wollen. *g*
Ich meinte das auch eher im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen. Beispiel: Arnie. Da fallen einem dann Begriffe ein wie "Governator" oder "Kalifornien wird terminiert", und beim Lesen von anderen Blogs sieht man, dass andere diese Ideen auch schon hatten. Ich werde dann eben etwas unsicher, denn das kommt nicht so originell rüber, wenn in jedem zweiten Blog die gleichen Begriffe stehen.

... link  

 
Gedanken sind nicht patentierbar!
Was bedeutet, es ist nicht strafbar, wenn zei Leute an zwei Orten auf den gleichen Gedanken kommen. Der Governator, ist ja ohne weiteres ein naheliegender Begriff.
Ich achte jedoch darauf, so etwas nur zu veröffentlichen, wenns wirklich meine Idee war, wenn ichs irgendwo sehe und denke: "Mist wollte ich auch schreiben", mach ich es auch.
Wenn ich allerdings erst auf die Idee komme, weil ich irgendwo etwas lese, gebe ich immer die Quelle an.
@outrage: sofern sie etwas nettes schreiben, werde ich das tun! Danke :)

... link  


... comment